Musikbegleitung beim Schreiben - Playlist für Vermächtnis der Engel

Veröffentlicht am 06.07.2014

Es gibt Autorinnen, die brauchen absolute Ruhe zum Schreiben, andere können im größten Tohuwabohu am besten Texte ins Leben rufen. Ich gehöre zu den Schreibenden, die gern in Cafés oder Zügen der Deutschen Bahn schreiben und auf Musikbegleitung nicht verzichten wollen.

Für jeden Roman stelle ich mir eine eigene Playlist zusammen, die entweder thematisch zu der Geschichte passt oder mir eine Stimmung vermittelt.

Für eine Geschichte, die in Guatemala spielt, habe ich stundenlang Marimba-Musik gehört. Zugegeben, ich war froh, als der Roman fertig war. ;-)

Für historische Romane habe ich auf Gregorianische Gesänge und Mittelalter-CDs zurückgegriffen. Die Kater fanden’s nicht so erbaulich.

Und für „Vermächtnis der Engel“?

Zuerst wollte ich mir eine Playlist der traurigsten Liebeslieder zusammenstellen, damit ich beim Schreiben die Stimmung halten kann, aber das empfand ich bald als zu deprimierend. Also habe ich mir das Leben etwas leichter gemacht und alle Songs, in denen das Wort „Angel“ vorkam, aus meinem bunten Musikfundus gezogen. (Ich war ziemlich überrascht, wie viele Lieder sich mit Engeln beschäftigen!)

Hier sind sie –einige habe ich mit Youtube verlinkt, damit ihr einen Eindruck bekommt, wie bunt und vielfältig die Engelwelt ist:

 

Angel – Eurythmics

Angel of the Odd – Eric Woolfson

You sleep with Angels – Brendan Keeley

If God will send his Angel – U2

Wish I had an Angel – Nightwish

Send me an Angel – Scorpions

Angels – Within Temptation

No Angels – No Angels

Fallen Angel – L’Âme Immortelle

Angels Fly – Reamonn

Angel – Jon Secada

Angel – Watershed

Angeleyes – ABBA

Be Angeled – Reamonn

You’re my Angel – B3

How the Angels Fly – Mina

Angels – Project Pitchfork

Angel on Sunset – Laryy Coryell

Angel – Jimi Hendrix

Angel in Disguise – OMD

Beautiful Angel – Texas

There must be an Angel – The Eurythmics

Angel – Sarah McLachlan

Angel – Jam & Spoon

Angel Mine – Cowboy Junkies

She talks to Angels – The Black Crowes

Angel Eyes – Mink DeVille

An Angel Falls – Gabriel Yared

Honky Tonk Angel – Marianne Faithful

City of Angels – Gabriel Yared

The Angels Listend in – The Crests

Lord send me an Angel – Blind Willie McTell

Angels – Robbie Williams

Angel - Shaggy